June 2019
·
12 Reads
This page lists the scientific contributions of an author, who either does not have a ResearchGate profile, or has not yet added these contributions to their profile.
It was automatically created by ResearchGate to create a record of this author's body of work. We create such pages to advance our goal of creating and maintaining the most comprehensive scientific repository possible. In doing so, we process publicly available (personal) data relating to the author as a member of the scientific community.
If you're a ResearchGate member, you can follow this page to keep up with this author's work.
If you are this author, and you don't want us to display this page anymore, please let us know.
June 2019
·
12 Reads
May 2019
·
140 Reads
Fragestellung Die Schulterstabilisierung nach Latarjet-Patte hat sich in Frankreich über mehr als ein halbes Jahrhundert bewährt und etabliert (1),(2). In Deutschland wird die Methode bei einem Mangel an lokalen Erfahrungen kritisch betrachtet und im Vergleich zu Frankreich und der Schweiz selten angewandt (3). In der anglo-amerikanischen Literatur wird von einer Komplikationenrate von bis zu 30% berichtet (4),(5). Diese konsekutiv-prospektive single-surgeon Kohortenstudie soll Aufschluss über die Komplika-tionsrate, Patientenzufriedenheit und klinisch-radiologischen Resultate nach Erlernen einer seit Jahren erprobten Technik der Latarjet-Patte-Operation geben.
November 2016
·
206 Reads
·
1 Citation
Die Unfallchirurgie
Die vollstandige proximale Ruptur aller 3 Sehnen mit oder ohne Sehnenretraktion wird als komplette proximale Ischiocruralsehnenruptur definiert [3, 10]. Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, wird die Indikation zur operativen Sehnennaht und ggf. zur Neurolyse bei folgenden MRT-gesicherten Befunden gestellt [9]: komplette Ruptur aller 3 Sehnenanteile beim aktiven Patienten (Athleten und Freizeitsportler) oder Ruptur einer oder 2 Sehnen mit mindestens 2 cm Retraktion. Bei kurzfristigem Zeitfenster der operativen Versorgung innerhalb der ersten 2 bis 3 Wochen wurden Vorteile bezuglich der Genesung und der Wiederherstellung berichtet [5, 7].
November 2016
·
1,840 Reads
·
5 Citations
Die Unfallchirurgie
Die Ruptur des proximalen Sehnenursprungs der Ischiocruralmuskulatur (ICM) betrifft ungefähr 10 % aller Verletzungen der ICM. Vor allem Sportler der mittleren Altersklassen sind betroffen. Ein kompletter Abriss aller 3 Sehnen gilt beim aktiven Patienten als Indikation zur operativen Sehnennaht. Die exakte Diagnose wird jedoch häufig nicht sofort gestellt. Dies kann zu bleibenden Beschwerden mit Schmerzen, Muskelschwäche und Neuralgien führen. Die operative Therapie besteht in einer Ankernaht des Sehnenursprungs mit guten klinischen Resultaten in mehreren Fallserien. Die genaue Kenntnis der spezifischen Anatomie ist zur Vermeidung von Komplikationen sehr wichtig, ebenso wie die Einhaltung einer abgestuften Nachbehandlung zur ossären Sehnenanheilung. Hauptziele dieses Beitrags sind die Vermittlung der typischen Anamnese, klinischen Präsentation und Untersuchungstechnik, um die sofortige klinische Diagnose zu ermöglichen, die dann magnetresonanztomographisch gesichert werden sollte.
September 2016
·
850 Reads
Modifizierte Latarjet Technik nach Walch (3,5mm Malleolarschrauben aus Titan mit besserer Kompression und geringerem Risiko eines Knochenblockausbruches, Abstandsmessung anhand der Bohrlöcher zur präzisen Platzierung). Operative Schritte, technische Tricks, SSV, Constant-Score, Digitale Subscapulariskraftmessung, MRT des Subscapularis (T1).
... Complete ruptures of the proximal hamstring tendons result in a significant loss of strength and a functional deficit of the respective lower limb. Owing to the close anatomical proximity, irritation of the sciatic nerve could also cause neurological symptoms [4,27,29,31]. Previous studies proposed inferior results after nonsurgical treatment and delayed hamstring repair and, hence, no consensus has been found regarding surgical timing [9,22,24,28]. ...
November 2016
Die Unfallchirurgie